29.July 2012

stipendiertes reisen.

keine 5 wochen hat es gedauert bis das bmukk mir den positiven bescheid gegeben hat, dass ich, um mein neues buch fertig zu stellen, 1100 euro für eine einmonatige zypernreise zugesprochen bekomme. “im namen der frau bundesministerin”, wie es in dem bescheid heißt und mit der auflage bis 31. 12. 2012 einen reisebericht zu schreiben. ein kurzes anschreiben, das ich hier offenlegen möchte, und 30 Manuskriptseiten meines neuen buchs, die von einer kommission beurteilt wurden haben ausgereicht.

 nicosia

Sehr geehrte Damen und Herren!

 Ich möchte mich zu Recherchezwecken für meinen zweiten Roman um ein drei- bis vierwöchiges Reisestipendium nach Zypern bewerben. Aufbauend auf meinen ersten Roman „Sie sprechen mit Jean Amery, was kann ich für sie tun?“, der 2011 im Milena-Verlag in Wien erschienen ist, wird das neue Projekt (Arbeitstitel „Ich rannte aus Zitronen“) eine Fortsetzung.

 Im ersten Teil wird die Hauptfigur Frank durch verschiedene Umstände gezwungen, seine Identität aufzugeben und unter falschem Namen in Zypern ein neues Leben zu beginnen. Die entsprechenden Passagen aus „Sie sprechen mit Jean Amery, was kann ich für sie tun“ lege ich als Text dem Antrag bei.

 Im neuen Buch übernimmt Magda, eine ehemalige Arbeitskollegin die Aufgabe, Franks Wiener Identität abzuwickeln und wird zur neuen Hauptfigur. Schwerpunkt wird wieder die Auseinandersetzung mit modernen Arbeitsverhältnissen, die Lebensverhältnissen von Menschen, die aktiv aber ziemlich vereinzelt durchs Leben gehen und immer wieder mehr oder weniger zufällig in Aktivitäten stolpern.

 Magda vermutet Frank in den USA, entdeckt ihn dann aber nach einigen Jahren auf der Facebook-Seite einer Freundin auf einem Urlaubsfoto im Hintergrund. Er heißt Harald Jenninger und ist Wanderführer bei einem zypriotischen Reiseveranstalter. Sie beschließt, ihn zu suchen.

 Gegenstand der Recherchen wird sein, die Lebensverhältnisse in Nikosia und dem Norden der geteilten Insel zu studieren. Nikosia ist eine der letzten geteilten Städte der Welt, direkt an der Grenze leben, vor allem im türkischen Teil der Stadt sehr viele Ausländer. Briten und Amerikaner, Südkoreaner und Pakistanis, ein prekärer Internationalismus, der sehr viel kreatives Potential beinhaltet. Im zweiten Halbjahr 2012 übernimmt Zypern den EU-Vorsitz, wodurch zusätzliche Spannungsmomente entstehen, der Konflikt international auch wieder stärker fokussiert werden wird.

Ich möchte den Alltag und Hoffnungen der Menschen in der geteilten Stadt aus Sicht eines Ausländers mit gefälschtem Pass schildern, der sich bescheiden aber ganz gut in die Verhältnisse vor Ort eingeschrieben hat. Dies wird im dritten Drittel des Romans einfließen und neben Wien zum wichtigsten Ort der Handlung werden.

 Das Buch mit dem Arbeitstitel „Ich rannte aus Zitronen“ wird voraussichtlich im März 2013 im Wiener Milena-Verlag erscheinen.

 Mein Reisezeitraum wird Ende Oktober bis Ende November 2012 sein.

wenn jemand beratung zu literaturstipendien braucht oder geben kann. get in contact!