22.September 2011

figls salon.

leporello, 22.9.2011, gestaltung: bettina figl. 1000 dank.

leporello-2292011.mp3

20.September 2011

schuss freude.

all die jetzt einprasselnden rezensionen geben mir das gefühl verstanden zu werden und dies ist wohl die größte erste bestätigung, die  schreibenden zufallen kann. mehr noch: ich hab den eindruck, der text wird bereits von den lesenden weiterverfasst. danke jedenfalls an ina für die unterstützung.

standard.at-rezension von ina freudenschuss

ina.jpg

und die rezension von gerald lind vom literaturhaus ist beinahe wie das gutachten für eine bestandenen gesellenprüfung für mich, herzlichen dank auch dafür.

literaturhaus-rezension von gerald lind

gerald-lind.jpg

die pop-artige oder artig poppige rezeption ist nachzuhören in einem zweiminütigen fm4-beitrag, der am samstag, 17.9. lief,

sie_sprechen_mit.MP3

der erste ö1-eindruck wird am donnerstag im frühmorgendlichen leporello zu hören sein. (22.9., 7.52).

frank smutny lebt! yuhuuu!

17.September 2011

werkt tag.

es ist manchmal so wohltuend sich verstanden zu fühlen. es gibt sogar momente, wo man das gefühl hat, andere verstehen das, was man gut versteht noch besser. lukas tagwerker (fm4) führte ein einstündiges interview mit mir und am ende war das buch für mich mehr wert als zuvor. der geneigte leser und kritiker fand stellen und stimmungen, denen ich quasi lateral mehr sinn verabreichte, als ich mir das zugetraut hätte. er hat das buch im interview quasi ergänzt und weitergeschrieben, was in seinem unbedingt lesenswerten artikel auf der homepage von fm4 zum ausdruck kommt. eine zart angedeutete verneigung ist angebracht.

lukas tagwerker

13.September 2011

faltert kern.

einen herzlichen dank gilt es bernhard kern auszusprechen, der im morgigen falter eine liebevolle auseinandersetzung mit meinem roman lanciert hat. qualifiziert und solidarisch, eine mischung, die selbst bei falter-journalistInnen keine selbstverständliche voraussetzung ist. wer sich über seine künstlerischen ambitionen informieren will soll auf www.siluh.com nachlesen und -hören.

falter372011.pdf

12.September 2011

ausgeh lesen.

folgende öffentliche lesungen sind bisher fixiert:

17. september:

präsentation mit lesung gemeinsam mit  katharina morawek und nora sternfeld, livemusik mit first fatal kiss und djane brnnnje und zzboy im rhiz, gürtelbogen, 1080 wien

********

28. september, 19 uhr:

lesung veranstaltet vom verein libib, 19 uhr, melicharstrasse 8, 4020 linz

********

13. oktober:

lesung auf der frankfurter buchmesse

********

 

18. oktober, 19 Uhr:

lesung gemeinsam mit can gülcü und laura soroldoni im republikanischen club, rockhgasse 1, 1010 wien

********

 

27. Oktober, 18.30

lesung und diskussion,  Gpa-djp, Alfred-Dalllingerplatz 1 (U3 Schlachthausgasse), 1030 Wien, VISTA 3, 1. Stock

 

********

 

3. november, 19 Uhr

lesung gemeinsam mit lisa bolyos in lhotzkys literaturbuffet, rotensterngasse 2, 1020 wien

********

 

25.jänner 2012, 19.30:

Lesung im Bildungszentrum Simmering, Gottschalkgasse 10, 1110 Wien

 

 

jean-amery-cover.jpg

12.September 2011

zweiter streich.

nachdem eine mir bislang unbekannte publizistik-studentin aus dem mühlviertel den ersten vogel abgeschossen hat, gestaltete sich das rennen um den ersten hauptstadt-beitrag sehr spannend. bernhard kern (falter), lukas tagwerker (fm4) und alexa jirez (wr. bezirksblätter) stiegen in den ring. seit heute ist die siegerin bekannt: alexa jirez, wohl eine der besten journalistInnen wiens, schaffte im alleingang in allen dreiundzwanzig mutationen eine besprechung von “sie sprechen mit jean amery, was kann ich für sie tun” unterzubringen. meine vorzügliche hochachtung! und eine freundschaftliche umarmung!

wiener-bezirksblatt.pdf